Yann ist fünf Jahre alt und ist Biotologe. Biotologe, so sagt er, ist jemand, der sich mit Fauna und Flora beschäftigt. Das passt ja: Mein Kind ist im gleichen Alter und auch Biotologe. Einziger Unterschied ist, dass Yann dabei die Welt bereist und somit ganz andere Tiere und Pflanzen kennen lernt, als wie wir sie hier kennen. Na, wenn das mal nicht neugierig macht…

Yanns Eltern haben den spannenden Beruf der Forscher. Sie erforschen das Klima mit seinen Einflüssen und seine Veränderungen über verschiedenste Orte auf der Welt. Somit kommt Yann schon in seinen jungen Jahren in den Genuss, diese Orte besuchen zu können – mit ihrer verschiedenen, teils exotischen Planzen- und Tierwelt. Mit dabei ist Yanns älterer Bruder, der seine Abenteuer, die er in der Ferne erlebt, mit der Kamera fest hält. Somit kommen auch wir Leser, wenn auch nicht direkt vor Ort, aber zumindest über diese interessant erzählten Bücher, in den Genuss, einen Einblick in eben diese zu erhalten.

Biotologe-Yann Wolf-2

Aus der vielfältigen Buchreihe haben wir uns für die Ausgabe ´Biotologe Yann…spricht mit dem Wolf´ entschieden und ich darf schon vorweg nehmen: Wir sind nicht enttäuscht worden. Denn neben den wunderschönen Bildern, die die für mein Kind neue Fauna und Flora aufzeigen, wird das Abenteuer von Yann mit einer phantasievollen Geschichte kombiniert. So möchte Yann in Kanada einen echten Wolf sehen. Diesen Wunsch zu erfüllen hilft ihm die Waldfee, die ihn auf Tiere und Natur aufmerksam macht, die er auf seinem Weg zum Wolf entdecken muss. Ob er es tatsächlich schafft, dem  Wolf zu begegnen, müsst ihr Euch schon selbst anschauen! 🙂

Biotologe-Yann Wolf-3

Fazit: Wunderschön bebildertes Buch mit kindgerechter Erzählweise und verständlichen, kompakten Hintergrundinformationen über den Ort, die den Lesenden ein Stück näher zur Natur bringt. Von daher: Absolute Kaufempfehlung!

Biotologe-Yann Wolf-1

 

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Caro

Dieses Buch wurde mir als Freiexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinerlei Einfluss auf meine objektive Bewertung.