„Eigentlich sind ja Erziehungsratgeber nichts für mich – aber diesen hier kann ich Dir wirklich empfehlen!“ Mit diesen Worten drückt mir meine Freundin Teresa das Buch ´Dein kompetentes Kind´ von Jesper Juul in die Hand. Und mit genau den gleichen Worten kann ich Euch dieses Buch nur wärmstes weiter empfehlen!

Dabei ist das Buch weniger ein Kinder-Erziehungsratgeber denn ein Eltern-Erziehungsratgeber. Denn Juuls Motto heißt: Die Eltern müssen sich den Spiegel vorhalten! Es regt dazu an, sein eigenes Verhalten und seine Wertvorstellungen zu reflektieren und zu begreifen, dass Kinder, kooperativ wie sie sind, uns eigentlich nur nachahmen bzw. unterbewusst reflektieren.

Diesen Ansatz vermittelt Herr Juuls mit verständlichen Erklärungen und Beispielen aus seiner langjährigen Zeit als Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, den man sich verinnerlich sollte. Wer jedoch einen konkreten Erziehungsratgeber sucht, sollte lieber woanders schauen.

 

Schaut mal rein!
Eure Caro

 

Foto: Serdze85 – pixelio.de